Telefon: 04621 - 4855-0

Rezepthotline
Unter der Telefonnummer 04621 - 48 55-26 können Sie Überweisungen und Rezepte für Medikamente, die Sie dauerhaft einnehmen, anfordern. Am Folgetag ab 14 Uhr stehen diese dann für Sie zur Abholung bereit.

Hausbesuche
Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sein, die Praxis aufzusuchen, führen wir selbstverständlich auch Hausbesuche durch, die Sie nach Möglichkeit bitte vormittags bestellen.

Terminvergabe
Um für alle einen geregelten Praxisablauf zu gewähren, bitten wir, für planbare Untersuchungen einen Termin zu vereinbaren. Wir bemühen uns stets, Wartezeiten zu vermeiden. Sollten Sie akut erkrankt sein, behandeln wir Sie selbstverständlich auch ohne Termin am gleichen Tag. Sie müssen jedoch gegebenenfalls Wartezeit einkalkulieren.

Labor
In unserem Labor wird zwischen 7:30 Uhr und 9:30 Uhr Blut abgenommen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie nüchtern zur Blutabnahme. Sie können jedoch Ihre Medikamente (außer Schilddrüsentabletten) mit einem Glas Wasser am Morgen einnehmen.

Impfungen
In unserer Praxis werden sämtliche für Jugendliche und Erwachsene von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen durchgeführt. Im Normalfall werden diese von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Auch Reiseimpfungen führen wir in unserer Praxis durch, diese werden jedoch häufig nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Bringen Sie bitte Ihren Impfausweis mit!

Check-up 35 - Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen
Ab dem 35. Lebensjahr haben gesetzlich Versicherte alle 2 Jahre ein Anrecht auf eine Gesundheitsvorsorgeuntersuchung, den sogenannten Check-up.

Hautkrebsscreening
Ab dem 35. Lebensjahr haben gesetzlich Versicherte alle 2 Jahre den Anspruch auf eine Untersuchung der Haut auf Hautkrebs. Sollten wir dabei suspekte Veränderungen finden, überweisen wir Sie an einen Hautarzt.

Prostatakrebsvorsorge
Ab dem 45. Lebensjahr sollte jährlich beim Mann die Prostata ausgetastet werden. Eine Blutuntersuchung des PSA-Wertes führen wir auch durch. Dieser wird jedoch meist nicht von der Gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Sie müssen mit Kosten vom Labor von ca. 20 Euro rechnen.

Darmkrebsvorsorge
Ab dem 50. Lebensjahr führen wir Stuhluntersuchungen auf Blut durch, ab dem 55. Lebensjahr sollten Sie eine Darmspiegelung durchführen lassen

Jugendarbeitsschutzuntersuchungen
Ein Jugendlicher, der in das Berufsleben eintritt, darf nur beschäftigt werden, wenn er innerhalb der letzten 14 Monate von einem Arzt untersucht worden ist. Wir führen die Untersuchung nach Termin bei uns durch.

Chronikerprogramme, Disease Management Programme (DMP)
Die Gesetzlichen Krankenkassen bieten für Ihre Versicherten für die Krankheiten Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und Koronare Herzkrankheit strukturierte Behandlungsprogramme an. Diese sollen eine kontinuierliche Betreuung Betroffener sicherstellen und zu einer Verbesserung der ärztlichen Versorgung führen. Wir nehmen an allen Programmen teil.

Lungenfunktionsuntersuchungen
Mittels Spirometrie kann die Funktionsfähigkeit der Lungen, der Luftwege und des gesamten Atemapparates untersucht werden.